Druckwerkstatt am Samstag 

Einfache Drucktechniken wie Stempeln, Monotypie oder Erdäpfeldruck für die jüngeren unter euch, 
aber auch anspruchsvollere Techiken wie Linolschnitt und Tiefdruck für die Älteren. 
So lernt ihr verschiedene Arten des Druckens kennen. 


Samstag, 01.10.2022, 10:00 Uhr          

"Kreativer Blätterdruck" mit der Handruckpresse

(ab 5 Jahren)

In der wunderschönen Herbstzeit, wenn die Blätter wieder fallen, ist es Zeit für den Blätterdruck im Mini Malsalon. Wir gestalten einen zarten Hintergund, walzen Farbe auf die Blätter, positionieren diese auf unserem Bild und dann ab durch die Handdruckpresse! Und fertig ist unser erster Blätterdruck - Nimm gerne Blätter mit , die du am Weg zum Atelier findest! Ich werde natürlich auch fleißig sammeln.


Dauer: 1,5 h
Teilnahme: 18 Euro 

(3 freie Plätze)


Samstag, 12.11.2022, 10:00 Uhr          "Nachtleuchtender Polsterdruck"

(ab 6 Jahren)

In der dunklen Jahreszeit drucken wir mit nachtleuchtender Farbe. Mit der Schablonentechnik wird der Polster mit einem selbstkreierten Motiv versehen und wird so zum leuchtenden Begleiter in der Nacht.


Dauer: 1,5 h
Teilnahme: 18 Euro

(Ausgebucht)


Samstag, 26.11.2022, 10:00 Uhr          "Adventkalender Druck"

(ab 9 Jahren)

Vierundzwanzig Papiersackerl warten auf euch um mit selbstgemachten Stempeln und Zahlen bedruckt zu werden!  Ihr könnt eure eigenen Stempel schnitzen oder auch welche aus meiner Sammlung nutzen. 


Dauer: 1,5 h
Teilnahme: 18 Euro 




Archiv

Samstag, 25.06.2022, 10:00 Uhr            "Ich drucke mir mein Lieblingseis!"              (ab 4 Jahren)

Wieviele Kugeln Eis kommen in dein "Stanitzel"? Mit Moosgummi und Styrodurstempeln entstehen gedruckte, sommerliche Eisbilder!

Dauer: 1h
Teilnahme: 15 €


Samstag, 11.06.2022, 10:00 Uhr           "Tangramkatze"/ Tangramdruck          (ab 6 Jahren)

Passend zu der Geschichte von der "Tangramkatze" drucken wir anschließend mit den selbstangefertigten geometrischen Stempeln und es entstehen viele interessante Werke.

Dauer: 1,5 h
Teilnahme: 18 Euro (inkl. Stempel)


Samstag, 23.04.2022, 10:00 Uhr             Karfioldruck "Das ist mein Baum"           

 (ab 5 Jahren)

Passend zum Bilderbuch " Das ist mein Baum!" lade ich euch ein eure witzigen, verrückten und kreativen Baumbilder zu gestalten. In jedem Karfiol oder Brokkoli steckt ein kleiner Baum. Halbiert man das Gemüse kommt dieser zum Vorschein und es kann schon drauf los gedruckt werden.

Dauer: 1,5 h
Teilnahme: 18 Euro 


Samstag, 02.04.2022, 10:00 Uhr            Osterkartenwerkstatt/Linolschnitt        

(ab 6 Jahren)

In die festen Linolplatten werden klare, dauerhafte Formen geschnitten. Der Umgang mit dem scharfen Messer erfordert schon viel Geschick.

Für die jüngeren Teilnehmer gibt es deshalb zusätzlich weiche Styrodurplatten. Das Messer wird einfach durch ein Holzstäbchen ersetzt! So können die Kinder erste Erfahrungen an der großen Handdruckpresse machen und gestalten ihre eigenen Osterkarten!



Dauer: 1,5 h
Teilnahme: 18 Euro 


Samstag, 19.03.2022, 10:00 Uhr                Eier marmorieren  (ab 4 Jahren)

Marmorieren ist eine schöne, einfache und faszinierende Technik für Groß und Klein. Ein paar Farbtropfen in ein Küberl mit Wasser, mit einem Holzpieß die Farben vorsichtig vermischen! Ei eintauchen…1,2,3, Zauberei....und es es kommt ein wunderschönes, buntes Eis zum Vorschein. Jedes Muster is einzigartig!

Dauer: 1h
Teilnahme: 15 Euro (inkl. Plastikeier)

Samstag, 05.03.2022, 10:00 Uhr          Stempelwerkstatt  Feder (ab 7 Jahren)

Du schnitzt dir deinen eigenen Federstempel (Linolschnitt)! Der Umgang mit dem Schnitzwerkzeug will gelernt sein. Gemeinsam besprechen wir worauf du achten musst und dann kann es auch schon los gehen. Vielleicht noch ein anderer Stempel dazu und es entstehen viele interessante (vielleicht schon Oster-) Kunstwerke. Der Stempel darf natürlich mit nachhause genommen werden.

Dauer: 1,5 h
Teilnahme: 18 Euro (inkl.Stempel)

Samstag, 19.02.2022, 10:00 Uhr                Stofftaschen bedrucken  (ab 4 Jahren)

Mit einem selbstgemachten Stempel aus Moosgummi oder auch einem aus meiner Sammlung bedruckst du deine Stofftasche. Du kannst natürlich auch von zuhause einen Polsterbezug oder ein T-Shirt mitbringen, welches bedruckt werden kann!

Dauer: 1h
Teilnahme: 15 Euro (inkl. Stoffbeutel)